Publikationen von Dr. J.A. Kranzhoff

Ferdinand Wilhelm Kranzhoff
Komponist, Dirigent, Musikwissenschaftler
Eine Dokumentation zum 100. Geburtstag


2006 erschienen
37 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Schuss durch den Propellerkreis
Fokker E. I, das welterste Jagdflugzeug 


2007 erschienen
91 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Der Krieg als Vater aller Dinge stand Pate, als im Mai 1915 in den Schweriner Fokker-Werken ein denkwürdiges Kapitel Luftfahrtgeschichte geschrieben wurde: Auf den Gleisen eines Slipways, der von den hölzernen Werkshallen zum nahen Ufer des Schweriner Sees führte, war seinerzeit der flügellose Rumpf eines leichten Eindeckers mit luftgekühltem Umlaufmotor aufgebockt. Der Versuchsaufbau diente Schießversuchen mit einem sogenannten ‚gesteuerten’ Maschinengewehr.

Das neue Waffensystem gestattete erstmals ein kontrolliertes Schießen nach vorn durch den laufenden Propellerkreis. Der Pilot brauchte nur das Ziel anzusteuern und das Machinengewehr auszulösen. Der Pilot war zudem nicht länger auf einen Schützen angewiesen. Der Wegfall des Begleiters machte des Flugzeug erheblich leichter und kampffähiger.

Dalborn
Chronik eines lippischen Dorfes


2018 erschienen im Lippe Verlag
352 Seiten, zahlreiche Abbildungen
ISBN: 3-8991-8062-3

Dalborn, malerisch zwischen dem Talauen von Marpe und Passade und den Anhöhen des „Knicks“ gelegen, ist eine Perle unter den lippischen Dörfern. Die Natur ist noch intakt. Da das Dorf vor Zersiedlung, Verstädterung und Kommerzialisierung bewahrt blieb, ist das ursprüngliche Gepräge des ländlichen Raums weitgehend erhalten. Rund 90 Seelen zählt der Ort. Hier kennt jeder jeden. Hier fühlt man sich heimisch.
In dem im Hochmittelalter durch Rodung entstandenen und im Jahr 1256 erstmals urkundlich belegten „Waldhufendorf“ sind rund drei Viertel der Gebäude historische Fachwerkbauten. Ein Großteil davon wurde im Laufe der letzten Jahrzehnte restauriert. Zwei von ihnen stehen unter Denkmalschutz.

Das Buch schildert, wie die Menschen vormals gewohnt und gewirtschaftet haben. Es beschreibt das über Jahrhunderte währende, hierarchische Sozialgefüge des Dorfes und die Einbindung der Bauern in das feudalistische Lehnssystem. Er berichtet von Viehzucht und Ackerbau, von Handel und Gewerbe, von Glaube und kirchlichem Leben, von Schule und Erziehung, von Brauchtum und Sprache, von Sittenverstößen und Kriminalität, von Ernährung und Krankheiten, von Kriegszeiten und Plünderungen sowie von Wanderarbeit und Auswanderung.

Im Bestreben, die alten Zeiten wieder lebendig werden zu lassen, belässt das Buch es aber nicht bei Sachinformationen, sondern führt auch das Alltagsleben und das persönliche Schicksal der vormaligen Bewohner auf erzählerische Weise vor Augen.
„Publikationen von Dr. J.A. Kranzhoff“ weiterlesen

Internetausbau in Dalborn

Ich (Hanno Kranzhoff) habe mich mit einigen Unterstützern im Auftrag des Dorfausschusses seit einigen Jahren dafür eingesetzt, dass das kleine Dorf Dalborn eine zeitgemäße Anbindung an das Internet erhält.
Leider waren die großen Anbieter an einem Ausbau nie interessiert und die Förderprogramme des Landes und Bundes liefen ebenfalls an unserem Ort vorbei.
Mit Unterstützung der Stadt Blomberg und des Kreises Lippe, sowie eines lokalen Providers, ist der erste wichtige Schritt nun erreicht worden.
Den Weg dahin können Sie auf dieser Seite nachlesen.

Falls Sie weitere Informationen oder Fragen haben, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht.

„Internetausbau in Dalborn“ weiterlesen